Mit unseren Plissees Energiekosten sparen können und die Umwelt schützen

Energiekosten sparen mit unseren Wabenstoffen

Schluss mit hohen Stromrechnungen und das damit verbundene dauerhafte Heizen oder Kühlen! Wir machen es Ihnen möglich, auf eine einfache und stilvolle Art die hohen Energiekosten zu minimieren und dabei sogar die Umwelt zu schonen!

Unsere Mission ist es, das Klischee eines Plissees aus der Welt zu schaffen und Ihnen nahe zu bringen, was ein so funktionstüchtiger und dekorativer Behang so drauf hat. Unsere Systeme haben viele tolle Eigenschaften, und eine ganz Wichtige ist die fabelhafte Isoliereigenschaft.

Wie ist das Sparen der Energiekosten mit der Isoliereigenschaft eines Plissees denn möglich?

Besonders effektiv sind unsere stilvollen Wabenstoffe. Aufgrund der Zellen innerhalb des Stoffes, wird die kalte oder warme Luft eingeschlossen und gelangt so nicht nach draußen oder in den Raum. Diese Funktion erlangt man bereits mit den halbtransparenten Wabenstoffen. Die abdunkelnden Wabenstoffe sind innerhalb der Zelle mit einer Alubeschichtung ausgestattet, welche den oben beschriebenen Effekt noch mehr erhöht. 

Wir konnten diesen Effekt in den vergangenen Jahren tatsächlich selbst schon mehrmals spüren, indem wir die Hände hinter den Stoff gehalten haben und einen direkten Temperaturunterschied feststellen konnten.

Dies wurde aber nicht nur von uns festgestellt, das Fraunhofer Institut für die Bauphysik IBP hat dies geprüft und konnte herausfinden, dass man mit den Wabenstoffen bis zu 12% an Energiekosten im gesamten Jahr sparen kann! Dabei muss man wissen, dass 75% des durchschnittlichen Energieverbrauchs in den Haushalten für das Heizen verwendet werden. 

Zusätzlich wurde erwiesen, dass die Wabenstoffe den Wärmeverlust im Winter um 46% und die Wärmeaufnahme im Sommer um 78% reduzieren!

Einen ähnlichen Effekt bieten Ihnen ebenfalls unsere gestanzten Stoffe mit der Perlexbeschichtung auf der Rückseite. Diese Pigmentbeschichtung ist leicht schimmernd und sorgt für die Reflexion der warmen Sonnenstrahlen. 
Um genau zu sein, liegen die Reflektionswerte eines beschichteten Stoffes in der Farbe weiß bei 60%. Dies sind 25% mehr als bei einem Stoff ohne Beschichtung. Hier kommt es auch auf die Farbe an: Je dunkler der Stoff ist, desto höher sind die Reflektionswerte.

Wie erziele ich diese Effekte?

Um die Effekte der isolierenden und reflektierenden Stoffe zu verstärken ist es sinnvoll, die Plissees vor allem im Sommer tagsüber komplett zu schließen und abends, wenn es draußen etwas kühler wird, zu lüften. 

Im Winter sollte man die Plissees vor allem nachts komplett geschlossen haben und lüften, sobald es draußen am Tag etwas wärmer wird.

Teilen:

Mehr Artikel

Plissee ohne Bohren 

Einige Kunden von uns möchten nicht gerne in die Fenster bohren, um die Plissees zu montieren. Daher bieten wir in diesen Fällen Plissees ohne bohren

Hast du fragen?